Wer sind wir

1896

1896 wurde erstmals in einem Buch festgehalten, wer und in welcher Form Sanitätsdienste in Thusis erforderte.

Einträge im Krankenmobilienmagazin des Samaritervereins Thusis. Leider gingen alle anderen Unterlagen verloren.

Geschichte

Angesichts der sich verdüsternden politischen Lage in Europa, regte das Militärdepartement 1932 an, in möglichst allen Dörfern Samaritervereine zu gründen. Auch in Thusis wies ein Referent anlässlich eines gut besuchten Vortrags auf die ernste Lage hin. Die Gründung eines Vereins sollte unverzüglich erfolgen und die entsprechenden Kurse abgehalten werden.

Die erste Orientierungsversammlung fand 1935 im Rathaus statt. Somit war der Samariterverein Thusis geboren, zum 2. Mal nach 1896. Zwei Samariterlehrerinnen aus Maienfeld kamen zur Instruktion angereist. Der erste Kurs war ein voller Erfolg. Übrigens wurde alles Material vom Militär zur Verfügung gestellt.

Heute

Selbstverständlich verfügen wir heute über eigenes, modernes Material. In der ersten Hilfeleistung werden laufend neue Erkenntnisse angewandt. Wie auch früher, werden unsere Mitglieder bei sportlichen Anlässen zum Postenstehen aufgeboten.

Weitere Aktivitäten unseres Vereins sind die Organisation und Durchführung von Blutspendeaktionen sowie das Erteilen verschiedener Kurse.

Mitte Juni 08 wurden wir von ResQ (Zertifizierungsstelle für Laienausbildung im Rettungswesen) kontrolliert und für gut befunden.

Neu sind wir SRC und SGS zertifiziert.

Die Karikaturen stammen alle von unserem langjährigen Mitglied Pia Hegner.

Verein im 2020