Vorstand der Thusner Samariter bestätigt

Die Präsidentin, Carmen Toscano, begrüsste am 24. Januar, den fast vollzählig erschienen Verein zur diesjährigen Generalversammlung.

Mit spannenden Berichten wurde das vergangene Vereinsjahr nochmals durchlebt. Es gab viel Arbeit zu bewältigen, sie standen an einigen Anlässen Posten. Einmal pro Monat traf man sich zu Weiterbildungen auch gab es viele öffentliche Kurse (Nothilfekurse, Samariterkurse, Reanimationskurs usw.). In einigen Firmen durften die Mitarbeiter in 1. Hilfe geschult werden.

Auf dem Wunschzettel des Vorstandes stand, Einsatzkleider für die Ersteinsatzsamariter für Einsätze mit der Feuerwehr. Und ein neues Ausbildungsphantom. Zudem soll die Help Sils und Umgebung wieder unterstützt werden. Das Budget für diese Ausgaben wurde genehmigt. Die Kasse durfte mit einem schönen Polster gefüllt werden. Unser aktives Passivmitglied Wilma Heini aus Andeer, Vizepräsidentin des Kantonalverbandes der Bündner Samaritervereine, wechselte in den Aktivstatus.

In ihren Ämtern bestätigt wurden, Präsidentin Carmen Toscano, Kassierin Anita Wild, Aktuarin Karoline Stolz, Materialverwalterin Kathi Huber, Postendienstverantwortliche Kornelia Kienast und die Kurs- und Technischen Leiter Karoline Stolz und Rico Vincenz. Das Amt des Vice-Präsidenten ist nach wie vor vakant.

Mit dem neuen Jahresprogramm warten wieder viele spannende Übungen auf die Samariter. Im Februar ist der Start mit der grossen Regioübung im Schnee in Obermutten. Auch einige Kurse stehen auf dem Programm. Als neuestes Kind des Samariterbundes der eReanimationskurs im März. Da erlernen die Teilnehmer zu Hause am Computer die Theorie, das praktische wird dann am Kurs vermittelt, so verkürzt sich dieser auf 4Stunden. Der eNothilfekurs ist bei der Bevölkerung gut angekommen und wird im November wieder durchgeführt.

Schnuppermitglieder sind nach wie vor herzlich eingeladen mal an den Monatsübungen vorbeizuschauen

Dorffest 2014

Am Thusner Dorffest wurden die Kinder moulagiert